Verbesserungsmöglichkeiten bei warnung.bund.de


Das Modulare Warnsystem (MoWaS) ist das vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) entwickelte System zur Warnung der Bevölkerung. warnung.bund.de ist die Website, um Warnmeldungen aus MoWaS im Browser anzuzeigen. Meiner Meinung nach könnte die Seite verbessert werden.

Meldungsübersicht


Übersicht über alle Warnmeldungen auf warnung.bund.de

Grundsätzlich finde ich die Seite gut. Die Karte gibt schnell Auskunft, wo welche Gefahrenstufe besteht.

Leider werden standardmäßig nur Bevölkerungsschutz-, aber keine Wetter- oder Hochwasserwarnungen angezeigt. Diese muss man manuell aktivieren. Die Karte resettet außerdem jedes Mal zur Gesamtübersicht, wenn man einen Warntyp aktiviert oder deaktiviert. Das ist nicht sehr benutzerfreundlich. Einfacher wäre es, alle Warntypen standardmäßig zu aktivieren.

Die Einbindung von Google Maps finde ich ebenfalls kritikwürdig. Staatliche Infrastruktur auf einem externen Anbieter aufzubauen, der privatwirtschaftliche Interessen verfolgt, kann Sinn machen. Bei so kritischen Dienstleistungen wie dem Bevölkerungsschutz finde ich aber, dass dieser komplett unter staatlicher Kontrolle bleiben sollte. Alternativen sind mit OpenStreetMap schnell aufgebaut und haben den schönen Nebeneffekt, in Open Source Software zu investieren, anstatt einzelne private Anbieter zu bevorzugen.

Die linksseitige Liste aller Warnmeldungen bietet keinen Mehrwert und nimmt nur Platz weg. Die Liste scheint nach Warntyp (Bevölkerungsschutz, Wetter, Hochwasser), Gefahrenstufe, und Datum geordnet zu sein. Selbst wenn man Informationen über den Ort der Gefahr anstatt generischer Überschriften (Amtliche WARNUNG vor STARKREGEN) bekommt, müsste man immer noch explizit nach dem eigenen Wohnort suchen, der dann hoffentlich in der Überschrift ausgeschrieben ist. Der Reiter “Meine Orte” gruppiert die Meldungen nach Ort. Es wäre auch im Reiter “Deutschlandweit” eine Überlegung wert, die Warnmeldungen so zu gruppieren.

Ein weiterer Punkt, den ich schwierig finde, ist, dass die gleiche Warnstufe in verschiedene Farben angezeigt werden kann. Bei einer Warnung der Stufe zwei ist eine Bevölkerungsschutz-Meldung beispielsweise dunkler als eine Wetter-Warnung. Eine Hochwasser-Warnung der Stufe 3 ist dunkler als eine Bevölkerungsschutz-Meldung der Stufe 3. Noch merkwürdiger ist, dass zwei Meldungen derselben Warnungstufe, die dieselben Metadaten enthalten, ebenfalls unterschiedlich gefärbt sind. Warum wird eine Meldung intuitiv als gefährlicher dargestellt als die andere? In der Legende werden alle Warnungen übrigens in denselben Farben dargestellt.

Die Farben einer Gefahr Stufe 2 sind bei Wetter und Bevölkerungsschutz unterschiedlich dargestellt, obwohl es dieselbe Stufe ist. Die Bevölkerungsschutz-Gefahr ist dunkler und sieht damit gefährlicher aus

Im Bild sind links Wetterwarnungen der Stufe 2, mittig eine Bevölkerungsschutzwarnung der Stufe 2, und rechts Hochwasserwarnungen der Stufe 3 zu sehen. Oben ist eine Bevölkerungsschutzwarnung der Stufe 3 mit einer kleineren Warnung der Stufe 3 abgebildet. Östlich von Ulm sind ebenfalls zwei Bevölkerungswarnungen der Stufe 2 und 3 zu sehen.

Prinzipiell ist eine Unterscheidung der verschiedenen Warntypen in Ordnung. Wenn ein Warntyp aber folgenreicher aussieht als ein anderer, finde ich das nicht mehr gut.

Warnmeldungen


Screenshot einer Meldung auf warnung.bund.de

Die Seiten der Warnmeldungen sind mir zu voll. Ich denke nicht, dass das Wappen oder Logo der meldenden Stelle rechts oben angezeigt werden muss. Auch der Link zu den Notfalltipps reicht als Text. Das Bild ist nicht wirklich notwendig.

Bei den Notfalltipps wäre es im Übrigen schön, einen Link zu spezifischeren Hinweisen als den allgemeinen Notfalltipps zu bekommen. Das BBK hat mindestens Tipps zu Unwetter, Feuer, Hochwasser, Gefahrenstoffen, Hitze und Explosionen. Ideal fände ich eine Dreiteilung: Eine klare Aufteilung der Website des BBK in Öffentlichkeitsarbeit und Vorsorge, und Warnung.bund.de als Warn-Plattform. Wenn man sich Informationen zu Hochwasserkatastrophen durchliest und die USA, das Vereinigte Königreich und Deutschland vergleicht, sieht man, dass wir noch an Klarheit und Benutzerfreundlichkeit arbeiten können.

Was ich bei jeder Meldung schwierig finde, ist die fehlende Standardisierung. Zum Zeitpunkt der Verfassung dieses Artikels gibt es sieben Abkochanordnungen, bei denen sich teilweise für Warnstufe 2 und teilweise für Warnstufe 3 entschieden wurde. Bei zwei der Titel der Meldungen wird nicht von Abkochanordnungen, sondern nur von Trinkwasserverunreinigungen gesprochen. Auch die Texte variieren massiv: Während bei vier Warnungen jeweils nur ein Absatz geschrieben wurde, wurde bei einer eine ganze Anweisungsliste hinzugefügt.

In einigen Meldungen wird ebenfalls auf externe Webseiten verwiesen, auf denen es mehr Informationen gibt. Das ist ja sinnvoll, wenn es um Hintergründe geht, die keinen Einfluss auf aktuelle Empfehlungen haben. Allerdings gab es auf einer Gemeinde-Website bereits die Entwarnung, während die Warnmeldung über MoWaS noch bestand. Bei einer weiteren Meldung gab es bereits eine Teilentwarnung über die Gemeinde-Website, die nicht in MoWaS umgesetzt wurde. Man kann (und müsste) die Meldungen aktualisieren!

Bei all diesen Punkten würde ich mich sehr über eine Standardisierung freuen. Von Experten erarbeitete Meldungen zu Standardlagen würden den Verantwortlichen im Gefahrenfall die Aufgabe abnehmen, eigene Meldungen zu entwerfen, wofür sie ja auch nicht primär qualifiziert sind.

Screenshot eines Hinweis, das es zu dieser Meldung aktualisierte Informationen gibt

Wurde eine Meldung aktualisiert, gibt es auf der Seite der aktualisierten und damit nicht mehr aktuellen Meldung einen Hinweis, das neue Informationen vorliegen. Der Link auf dieser Seite führt aber nicht direkt zu diesen neuen Informationen, sondern zur Meldungsübersicht. Da eine Entwarnung oder Aktualisierung einer Meldung nicht denselben Titel haben muss, findet man diese im Zweifelsfall nicht. Auch dieser Zustand kann verbessert werden, indem man direkt zu den neuesten Informationen dieser Meldung zu wechseln.

Sonstiges


Einige weitere Punkte sind mir ebenfalls aufgefallen. Diese betreffen die Struktur und technische Details der Seite.

Aufbau der Seite

Ich verstehe nicht, warum man von der Startseite einen Extra-Klick zur Meldungsübersicht benötigt, anstatt die Hauptseite direkt mit den Meldungen zu befüllen. Sämtliche Links der Startseite sind im Header der Seite präsent oder als Information in den Meldungen lesbar. Die einzigen Links mit Mehrwert sind die Notfalltipps, die sowieso direkt in die Meldungen eingebunden werden sollten.

Wenn man die Meldungsübersicht als Startseite nehmen würde, könnte man auch den Header vereinfachen.

Header von warnung.bund.de

Das Haus führt zur Startseite, der Link “Warnmeldungen in der Übersicht” auf die Meldungsübersicht. Das diese beiden Links voneinander getrennt sind, ist im zweiten Balken ersichtlicher. Allerdings bleibt die Frage warum man zweimal die selben Links benötigt. Der Text zum BBK im oberen blauen Balken führt auf die externe Seite des BBK. Verwirrenderweise führt das Logo des BBK im weißen Balken aber ebenfalls auf die Seite des BBK, anstatt auf die Startseite von warnung.bund.de zu führen oder nur ein dekoratives Element zu sein.

Man kann den weißen Teil des Headers auch nicht als Linksammlung zu bbk.bund.de verstehen, da die Überschrift “Warnmeldungen in der Übersicht” diesen Teil zu warnung.bund.de verankert.

Hier würde ich mir eine Überarbeitung wünschen, die den oberen blauen Header mit einem trennenden Element zwischen Icon und Link zur Übersicht behält, und alle Elemente im unteren blauen Header entfernt. Weiterhin würde ich den Link zur Website des BBK im Logo entfernen.

Seite Hilfe/FAQ

Das FAQ könnte deutlich schöner aufgebaut sein. Frage und Antwort sehen exakt gleich aus. Da gibt es bessere Lösungen. Außerdem startet es mit Fragen zu NINA. Der Laie, der das erste Mal auf warnung.bund.de kommt, hat keine Ahnung, was NINA ist.

Hier würde es schon reichen, die Fragen zu überarbeiten, räumlich voneinander zu trennen, und fett zu schreiben.

Größe der Seite

Die Seite mit allen Meldungen verwendet bei mir 216 Requests mit 1.98 MB Daten. Ist Maps auf DNS-Ebene blockiert werden nur 84 Requests mit ~580kB verwendet. Eine einzelne Warnmeldung aufzurufen benötigt inklusive Maps 92 Requests mit 1.11MB. Alle Seiten werden client-side gerendert und funktionieren ohne Javascript überhaupt nicht.

Ich finde das ein bisschen viel Aufwand. Die Website könnte man auch deutlich kleiner implementieren.

DNSSEC

warnung.bund.de hat zwar einen DNSSEC-Eintrag, der Hoster der Seite verfügt trotz Empfehlung des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)  1BSI (2015). Umsetzung von DNSSEC. https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Cyber-Sicherheit/Themen/Umsetzung_von_DNSSEC.pdf?__blob=publicationFile&v=1, S. 2 aber leider nicht über DNSSEC. Um die Seite weiter abzusichern und die Resilienz zu steigern, sollte DNSSEC konfiguriert werden.

Fazit


Warnung.bund.de erfüllt eine wichtige Rolle in MoWaS, kann aber verbessert werden. Die Hauptpunkte, die verbessert werden können, sind:

  1. Mehr Klarheit, sowohl bei den Meldungen als auch beim Website-Design
  2. Ersetzen von Google Maps mit eigenen Karten
  3. Technische Verbesserungen: Größe der Website und DNSSEC